AGB


Allgemeine Geschäftsbedingungen und Kundeninformationen

I. Allgemeine Geschäftsbedingungen

§ 1 Grundlegende Bestimmungen

(1) Die nachstehenden Geschäftsbedingungen gelten für Verträge, die Sie mit uns als Anbieter (Heiligs Hölzle ) über die Internetseite heiligs-hoelzle.de schließen.

(2) Verbraucher im Sinne der nachstehenden Gesetze ist jede natürliche Person, deren Zweck der Abschluss eines Rechtsgeschäfts zu Zwecken ist, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. Unternehmer ist jede natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer selbständigen beruflichen oder gewerblichen Tätigkeit handelt.

§ 2 Zustandekommen des Vertrages

(1) Gegenstand des Vertrages ist der Verkauf von Waren.

(2) Nachdem Sie das entsprechende Produkt auf unserer Website eingestellt haben, unterbreiten wir Ihnen über das Online-Warenkorbsystem ein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Vertrages zu den in der Artikelbeschreibung angegebenen Bedingungen.

(3) Die über das Online-Warenkorbsystem geschlossenen Verträge lauten wie folgt:

Legen Sie die Artikel, die Sie kaufen möchten, in Ihren „Warenkorb“. Über die entsprechende Schaltfläche in der Navigationsleiste können Sie jederzeit den „Warenkorb“ aufrufen und Änderungen vornehmen. Nach Aufruf der Seite „Zur Kasse“ und Eingabe Ihrer persönlichen Daten sowie der Zahlungs- und Versandbedingungen werden Ihnen die Bestelldaten als Bestellübersicht angezeigt.

Wenn Sie als Zahlungsart ein Sofortzahl-System (z. B. PayPal / PayPal Express) nutzen, werden Sie auf die Bestellübersichtsseite unseres Online-Shops geführt oder auf die Seite des Anbieters des Sofortzahl-Systems weitergeleitet.

Falls Sie zu dem entsprechenden Sofortzahl-System weitergeleitet werden, treffen Sie bitte hier die entsprechende Auswahl oder geben Sie Ihre Daten ein. Die Bestelldaten werden schließlich als Bestellübersicht auf der Website des Sofortzahl-System-Anbieters angezeigt oder nachdem Sie zu unserem Online-Shop weitergeleitet wurden.

Vor Absenden Ihrer Bestellung haben Sie die Möglichkeit, die Angaben in der Bestellübersicht nochmals einzusehen, zu ändern (auch über die „Zurück“-Funktion Ihres Internetbrowsers) oder die Bestellung abzubrechen.

Mit dem Absenden einer Bestellung über die entsprechende Schaltfläche („Zahlungspflichtig bestellen“ o.ä.) schließen Sie einen Vertrag ab, indem Sie rechtsverbindlich erklären, das Angebot anzunehmen.

(4) Ihre Anfrage zur Erstellung eines Angebots ist für Sie unverbindlich. Wir unterbreiten Ihnen ein verbindliches Angebot in Textform (z. B. per E-Mail), das Sie innerhalb von 5 Tagen annehmen können (sofern im jeweiligen Angebot keine andere Frist angegeben ist).

(5) Die Abwicklung der Bestellung und die Übermittlung aller mit dem Vertragsschluss zusammenhängenden Informationen per E-Mail erfolgen teilweise automatisiert. Sie müssen daher sicherstellen, dass die von Ihnen an uns übermittelte E-Mail-Adresse zutreffend ist, der Empfang von E-Mails technisch gewährleistet ist und insbesondere Spam-Filter ihn nicht blockieren.


§ 3 Individuell gestaltete Waren

(1) Die für die Personalisierung der Ware erforderlichen geeigneten Informationen, Texte oder Unterlagen stellen Sie uns über das Online-Bestellsystem oder per E-Mail spätestens unmittelbar nach Vertragsschluss zur Verfügung. Alle Spezifikationen, die wir zu Dateiformaten haben, müssen eingehalten werden.

 (2) Sie verpflichten sich, keine Daten zu übermitteln, deren Inhalt Rechte Dritter (insbesondere Urheber-, Namens-, Markenrechte) oder geltende Gesetze verletzen. Sie stellen uns ausdrücklich von allen in diesem Zusammenhang geltend gemachten Ansprüchen Dritter frei. Dies gilt auch für die in diesem Fall erforderlichen Anwaltskosten.

 (3) Wir überprüfen die inhaltliche Richtigkeit der übermittelten Daten nicht und übernehmen diesbezüglich keine Verantwortung für Fehler.

§ 5 Zurückbehaltungsrecht, Eigentumsvorbehalt

(1) Ein Zurückbehaltungsrecht können Sie nur ausüben, soweit es sich um Forderungen aus demselben Vertragsverhältnis handelt.

(2)  Die Ware bleibt bis zur vollständigen Zahlung des Kaufpreises unser Eigentum.

§ 6 Gewährleistung

(1) Es bestehen die gesetzlichen Mängelhaftungsrechte.

(2) Als Verbraucher werden Sie gebeten, die Ware bei Lieferung umgehend auf Vollständigkeit, offensichtliche Mängel und Transportschäden zu überprüfen und uns sowie dem Spediteur Beanstandungen innerhalb von 7 Tagen mitzuteilen. Kommen Sie dem nicht nach, hat dies keine Auswirkung auf Ihre gesetzlichen Gewährleistungsansprüche.

(3) Soweit ein Merkmal der Ware von den objektiven Anforderungen abweicht, gilt die Abweichung nur dann als vereinbart, wenn Sie vor Abgabe der Vertragserklärung durch uns über selbige in Kenntnis gesetzt wurden und die Abweichung ausdrücklich und gesondert zwischen den Vertragsparteien vereinbart wurde.

§ 7 Rechtswahl, Erfüllungsort, Gerichtsstand

(1)  Es gilt deutsches Recht. Bei Verbrauchern gilt diese Rechtswahl nur, soweit hierdurch der durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates des gewöhnlichen Aufenthaltes des Verbrauchers gewährte Schutz nicht entzogen wird (Günstigkeitsprinzip).

(2)  Erfüllungsort für alle Leistungen aus den mit uns bestehenden Geschäftsbeziehungen sowie Gerichtsstand ist unser Sitz, soweit Sie nicht Verbraucher, sondern Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen sind. Dasselbe gilt, wenn Sie keinen allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland oder der EU haben oder der Wohnsitz oder gewöhnliche Aufenthalt im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist. Die Befugnis, auch das Gericht an einem anderen gesetzlichen Gerichtsstand anzurufen, bleibt hiervon unberührt.

(3)  Die Bestimmungen des UN-Kaufrechts finden ausdrücklich keine Anwendung.


II. Kundeninformationen

1. Identität des Verkäufers

Felix Hüeber
Runzstraße 23
79102 Freiburg
Deutschland
Telefon: 0159 01628256
E-Mail: info@heiligs-hoelzle.de


Alternative Streitbeilegung:
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform für die außergerichtliche Online-Streitbeilegung (OS-Plattform) bereit, aufrufbar unter https://ec.europa.eu/odr.

Wir sind nicht bereit, an Streitbeilegungsverfahren vor Verbraucherschlichtungsstellen teilzunehmen.

2. Informationen zum Zustandekommen des Vertrages

Die technischen Schritte zum Vertragsschluss, der Vertragsschluss selbst und die Korrekturmöglichkeiten erfolgen nach Maßgabe der Regelungen „Zustandekommen des Vertrages“ unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen (Teil I.).

3. Vertragssprache, Vertragstextspeicherung

3.1. Vertragssprache ist deutsch .

3.2. Der vollständige Vertragstext wird von uns nicht gespeichert. Vor Absenden der Bestellung über das Online – Warenkorbsystem  können die Vertragsdaten über die Druckfunktion des Browsers ausgedruckt oder elektronisch gesichert werden. Nach Zugang der Bestellung bei uns werden die Bestelldaten, die gesetzlich vorgeschriebenen Informationen bei Fernabsatzverträgen und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen nochmals per E-Mail an Sie übersandt.

3.3. Bei Angebotsanfragen außerhalb des Online-Warenkorbsystems erhalten Sie alle Vertragsdaten im Rahmen eines verbindlichen Angebotes in Textform übersandt, z.B. per E-Mail, welche Sie ausdrucken oder elektronisch sichern können.

4. Verhaltenskodizes

4.1. Wir haben uns den Käufersiegel-Qualitätskriterien der Händlerbund Management AG unterworfen, einsehbar unter: https://www.haendlerbund.de/de/downloads/kaeufersiegel/kaeufersiegel-zertifizierungskriterien.pdf.

5. Wesentliche Merkmale der Ware oder Dienstleistung

Die wesentlichen Merkmale der Ware und/oder Dienstleistung finden sich im jeweiligen Angebot.

6. Preise und Zahlungsmodalitäten

6.1. Die in den jeweiligen Angeboten angeführten Preise sowie die Versandkosten stellen Gesamtpreise dar. Sie beinhalten alle Preisbestandteile einschließlich aller anfallenden Steuern.

6.2. Die anfallenden Versandkosten sind nicht im Kaufpreis enthalten. Sie sind über eine entsprechend bezeichnete Schaltfläche auf unserer Internetpräsenz oder im jeweiligen Angebot aufrufbar, werden im Laufe des Bestellvorganges gesondert ausgewiesen und sind von Ihnen zusätzlich zu tragen, soweit nicht die versandkostenfreie Lieferung zugesagt ist.

6.3. Erfolgt die Lieferung in Länder außerhalb der Europäischen Union können von uns nicht zu vertretende weitere Kosten anfallen, wie z.B. Zölle, Steuern oder Geldübermittlungsgebühren (Überweisungs- oder Wechselkursgebühren der Kreditinstitute), die von Ihnen zu tragen sind. 

6.4. Entstandene Kosten der Geldübermittlung (Überweisungs- oder Wechselkursgebühren der Kreditinstitute) sind von Ihnen in den Fällen zu tragen, in denen die Lieferung in einen EU-Mitgliedsstaat erfolgt, die Zahlung aber außerhalb der Europäischen Union veranlasst wurde.

6.5. Die Ihnen zur Verfügung stehenden Zahlungsarten sind unter einer entsprechend bezeichneten Schaltfläche auf unserer Internetpräsenz oder im jeweiligen Angebot ausgewiesen.

6.6. Soweit bei den einzelnen Zahlungsarten nicht anders angegeben, sind die Zahlungsansprüche aus dem geschlossenen Vertrag sofort zur Zahlung fällig.

7. Lieferbedingungen

7.1. Die Lieferbedingungen, der Liefertermin sowie gegebenenfalls bestehende Lieferbeschränkungen finden sich unter einer entsprechend bezeichneten Schaltfläche auf unserer Internetpräsenz oder im jeweiligen Angebot.

7.2. Soweit Sie Verbraucher sind ist gesetzlich geregelt, dass die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der verkauften Sache während der Versendung erst mit der Übergabe der Ware an Sie übergeht, unabhängig davon, ob die Versendung versichert oder unversichert erfolgt. Dies gilt nicht, wenn Sie eigenständig ein nicht vom Unternehmer benanntes Transportunternehmen oder eine sonst zur Ausführung der Versendung bestimmte Person beauftragt haben.

Sind Sie Unternehmer, erfolgt die Lieferung und Versendung auf Ihre Gefahr.

8. Gesetzliches Mängelhaftungsrecht

Die Mängelhaftung richtet sich nach der Regelung „Gewährleistung“ in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen (Teil I).

Diese AGB und Kundeninformationen wurden von den auf IT-Recht spezialisierten Juristen des Händlerbundes erstellt und werden permanent auf Rechtskonformität geprüft. Die Händlerbund Management AG garantiert für die Rechtssicherheit der Texte und haftet im Falle von Abmahnungen. Nähere Informationen dazu finden Sie unter: https://www.haendlerbund.de/de/leistungen/rechtssicherheit/agb-service.

letzte Aktualisierung: 01.01.2022

Holz ist ein Naturprodukt

Die Färbung von Holzprodukten ergibt sich aus ihrer Maserung, Farbe und individuellen Form sowie aus der Weiterverarbeitung. Holz ist kein Kunststoff und somit einzigartig und somit immer einzigartig.

Jeder Baum ist anders und einzigartig, und seine Dimensionen werden von natürlichen physikalischen Gesetzen wie Temperatur und Luftfeuchtigkeit beeinflusst. Dieser natürliche und rustikale Charakter macht jedoch den besonderen Charme von Holz aus und erlegt dem Produkt auch gewisse Einschränkungen auf, die es bewusst zu akzeptieren gilt. Trotz sorgfältigster Materialauswahl und modernster Fertigungsmethoden müssen bei Holz Eigenschaften in Kauf genommen werden, die in der Praxis immer wieder zu beobachten sind. Diese Eigenschaften sind Holzeigenschaften und können nicht beeinträchtigt und nicht beanstandet werden.

– Jeder Baum ist einzigartig in Wuchs, Farbe, Struktur und Beschaffenheit. Abweichungen sind holzbedingt und stellen keinen Reklamationsgrund dar. Das Endprodukt kann auch ein minimales Wachstum, Schwinden oder Verziehen aufweisen!

-Der Farbunterschied ist kein Qualitätsmangel. Diese werden durch unterschiedliche Holzfeuchte, Holzart, Holzstruktur, Herkunft und wachstumsbedingte Einflüsse verursacht. Durch verschiedene Wetterbedingungen (Sonne, Wasser) verschwinden diese Farbunterschiede nach einiger Zeit.

– Es ist daher notwendig, natürliche Besonderheiten, Unterschiede und Besonderheiten immer zu beachten. Bei der Verwendung sind insbesondere biologische, physikalische und chemische Eigenschaften zu berücksichtigen. Die Bandbreite natürlicher Farb-, Struktur- und anderer Unterschiede eines Holzes gehört zu den natürlichen Eigenschaften des Naturprodukts Holz und stellt keinen Reklamations- oder Haftungsgrund dar.

– Risse und Verformungen von Holz werden von Herstellern und Händlern kaum beeinflusst, da dies natürliche Prozesse des Holzes sind und nicht vermieden werden können. Diesen Effekt kann auch das sorgfältig ausgewählte Holz nicht aufhalten. Kleine Trockenrisse bis 5 cm sind grundsätzlich erlaubt, da die Eigenschaften und Dauerhaftigkeit des Holzes nicht negativ beeinflusst werden. Leichtes Biegen und Verdrehen ist ebenfalls erlaubt.

– Rauhigkeit, Flusenfasern

Trotz großer Sorgfalt und scharfer Werkzeuge bei der Bearbeitung von Holz lassen sich raue Stellen nicht immer vermeiden, insbesondere in Bereichen mit Ästen oder Holzfasern, die gezielt bearbeitet werden.

Die Astbildung gehört zum natürlichen Erscheinungsbild von Holz und variiert in Anzahl und Maserung. Trotz sorgfältiger Qualitätskontrolle können vereinzelt raue Oberflächen und Äste auftreten. Dies bedeutet jedoch keinen Qualitätsverlust.

­- Harz tritt aus

Diese sind völlig normal und unvermeidlich. Sie erscheinen noch Monate nach der Verarbeitung, was kein Mangel, sondern eine natürliche Eigenschaft ist. Ebenso ist die Freisetzung von Gerbstoffen (z. B. aus Eichenholz) ein natürlicher Vorgang, kein Mangel.

All diese Faktoren spielen bei der Weiterverarbeitung natürlich eine große Rolle. Daher kann es bei Gravur, Branddruck, Siebdruck und Handbrand zu Farbunterschieden kommen.

Dies betrifft auch weitere Oberflächenbehandlungen mit Leinölfirnis, Leinöl und Firnis. Beim Lackieren und Ölen treten unterschiedliche Eindringtiefen auf. All dies liegt jedoch an den natürlichen Eigenschaften des Naturprodukts Holz und ist daher kein Grund für Mängel oder Reklamationen

Dazu einige Informationen: 

Leinöl trocknet durch Aufnahme von Sauerstoff aus der Luft und benötigt etwa 2 Tage zum Trocknen. Es dauert jedoch 2-10 Wochen, um vollständig zu trocknen. Auch nach dem Trocknen lässt sich ein leichter Ölgeruch nicht vermeiden.

Leinölfirnis trocknet durch Aufnahme von Sauerstoff aus der Luft und benötigt ca. 24 Stunden zum Trocknen. Aber es dauert 1-2 Wochen, um vollständig zu trocknen. Auch nach dem Trocknen lässt sich ein leichter Ölgeruch nicht vermeiden.

Der Lack trocknet innerhalb weniger Stunden, erreicht aber erst nach ca. 2 Tagen die richtige Festigkeit. Ein leichter Farbgeruch ist auch nach dem Trocknen nicht zu vermeiden.

Die Lagerung sollte immer so erfolgen, dass Holzprodukte vor äußeren Einflüssen geschützt, aber ausreichend belüftet sind. Diese kann zu Versandzwecken kurzzeitig eingeschränkt werden. Es liegt daher in der Verantwortung des Kunden, die Ware unmittelbar nach Versand unbeschädigt zu lagern.